Zimmersmühlenlauf in Oberursel

31.08.2023

Mal wieder laufen…
Am 31. August fand in Oberursel der 18. Integrative Zimmersmühlenlauf statt. Ausgerichtet von den Oberurseler Werkstätten, einer integrativen Einrichtung zur handwerklichen Förderung von Menschen mit Handicap, und unterstützt von zahlreichen politischen und wirtschaftlichen Institutionen in und um Oberursel, zeigt die Veranstaltung jedes Jahr aufs Neue, wie Freude haben, gemeinsam Sport treiben und feiern zusammenpassen.
Die Veranstaltung begann mit einem Vorlauf der Menschen mit Handicap, die von ihren Betreuern und Laufpaten über eine 1,5 km lange Strecke rund durch das Oberurseler Gewerbegebiet „Zimmersmühlenweg“ begleitet wurden: Da wurde Hand in Hand oder beieinander gerannt, Rollstühle wurden im Laufschritt geschoben, ein Teilnehmer fuhr mit seinem Elektrorollstuhl mit.
Beim Zieleinlauf jubelten alle anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie die Zuschauer den Intergrationsläufern zu, die begeistert und voller Stolz lächelten, abklatschten und von dem Moderator zum Teil namentlich begrüßt und gefeiert wurden. Diese Stimmung war für alle unbeschreiblich schön, die Begeisterung übertrug sich auf die gesamte Menschenmenge.
Danach startete der Hauptlauf, vier Runden à 1,5 km. Eine bunte Ansammlung mehrerer hundert Teilnehmender, erkennbar an ihren Firmen-, Schul- oder Einrichtungslaufshirts, setzte sich langsam und im Pulk in Bewegung. An diesem Lauf haben auch vier Karateka aus Usingen – Anna, Steffi, Klaus-Dieter und Holger – teilgenommen und das Karate-Dojo Usingen repräsentiert.
Bald verteilte sich die Menge, unterschiedliche Laufgeschwindigkeiten machten die Teilnahme für jeden möglich. Es geht hier nicht ums Gewinnen, sondern ums Mitmachen und darum, am Ende ins Ziel zu kommen.
Nach dem Lauf gab es noch ein gemütliches Beisammensein mit leckeren Getränken und Live-Musik.
Nächstes Jahr gerne wieder!
(Geschrieben von Klaus-Dieter)

Diesen Beitrag teilen:

Wir nutzen Cookies um Dir die bestmögliche Browsing-Erfahrung zu bieten. Es findet kein Tracking statt. Disclaimer