Karate-Lehrgang am 30.03.2024 mit dem mehrfachen Europa- und Weltmeister Alexandre Biamonti in Aix-les-Bains, Frankreich
„Stage a vocation sportive avec Alexandre Biamonti.“
Alexandre Biamonti (derzeit Träger des 6.Dan), Jahrgang 1973, gewann in seiner Kumite-Karriere für den französischen Verband so ziemlich jede internationale Meisterschaft, war Einzelweltmeister, 4x Mannschaftsweltmeister, 12x Europameister, 13x französischer Meister und 4x Gewinner der Paris Open. In seiner Klasse war er über einen langen Zeitraum kaum schlagbar – er kämpfte extrem flexibel und schnell mit Fäusten, Tritten, Fegern und Kombinationen, die kaum nachvollziehbar sind!
Seit vielen Jahren will ich schon bei ihm trainieren, aber er macht kaum Lehrgänge außerhalb von Frankreich, daher konnte ich den Ski-Urlaub in der Schweiz mit einem Tagesausflug nach Frankreich verbinden. Trainingsort war die große Halle im „Gymnase G4 de Marlioz“ in Aix-les-Bains. Ob sich eine über 12-stündige Anfahrt mit dem Zug für eine dreistündige Trainingseinheit gelohnt hat? Na klar, und ob! Biamonti zeigte extravagante Techniken und vermittelte das Gefühl, dass jeder auf der Matte beachtet und akzeptiert wurde – vom Weißgurt bis zum erfahrenen Dan-Träger.
Nach den drei Trainingseinheiten hatten wir noch Zeit, den Lehrgang in den Pass eintragen zu lassen und mit Alexandre einige Fotos zur Erinnerung zu machen.
Ich möchte mich sehr herzlich bei Alexandre Biamonti („…wie Du kommst extra wegen mir aus Deutschland? – Merci“), bei Didier Braillon, Président du Comité Départemental de la Savoie de Karaté („Ein Karateka aus Deutschland? Kein Problem, herzlich willkommen, dann haben wir einen internationalen Lehrgang!“) und meinem französischen Trainingspartner Pierre-Yves Borghèse (Super Typ!) bedanken.
Merci beaucoup – gerne wieder!